Ansprechpartner

Joelle Woertche (Projektleitung) | Tom Best (Projektträger - Christliches Sozialwerk Harreshausen e.V. )

Mein Name ist Joelle Wörtche, ich bin 25 Jahre alt und studiere Onlinejournalismus an der Hochschule Darmstadt.

Seitdem ich meine demenzkranke Großmutter betreue, hat sich mein Leben verändert. Ich trage Verantwortung, nicht nur für mich alleine - was sicher schwierig genug ist - sondern ein Stück weit auch für Oma. Ich widme mich besonders intensiv diesem Thema, weil ich auf der Suche nach Lösungen und Alternativen für meine Oma auf Schwachstellen gestoßen bin, Schwachstellen die insbesondere in der Kommunikation und dem Austausch untereinander und nicht an mangelnden Angeboten haken.

Ich habe mich also dazu entschlossen, selbst die Initiative zu ergreifen und in Zusammenarbeit mit dem Christlichen Sozialwerk Harreshausen eine neue Plattform zu gründen. Das Projekt bietet mir die Möglichkeit Alternativen für pflegende Angehörige kompakt vorzustellen, ehrlich und emotional über die Grenzen eines pflegenden Angehörigen zu sprechen und vor allem überhaupt das Thema anzusprechen und Probleme beim Namen zu nennen. All das hat mir den nötigen Mut gegeben mich bei dem Bundesministerium für die entsprechende Förderwelle zu bewerben. Heute bin ich froh, dass mein Mut belohnt wurde und das Bundesministerium einer Förderung zugestimmt hat.

Ohne die großartige Unterstützung von Geschäftsführer Tom Best und seinem Team wären mir diese Möglichkeiten verschlossen geblieben.

Demenzmagazin.de

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz
Projektleitung: Joelle Wörtche
E-Mail: joelle.woertche@cswh.de

Christliches Sozialwerk Harreshausen e.V.

Am Obertor 40
64832 Babenhausen
Telefon: 0 60 73 / 72 86 0
Telefax: 0 60 73 / 72 86 199
E-Mail: info@cswh.de